Die Lösung, die

keine Anpassung

Ihrer IT-Landschaft erfordert.

Die Lösung, die

keine Anpassung

Ihrer IT-Landschaft erfordert.

Die Lösung, die

keine Anpassung

Ihrer IT-Landschaft erfordert.

DiraGO ersetzt Papier - <br />kein IT-System.

Wir haben DiraGO bewusst so entwickelt, dass es ohne ein großes IT-Projekt eingeführt werden kann.

Durchbruch dank Künstlicher Intelligenz

Die herkömmliche Einführung von neuen IT-Systemen ist von langwierigen und kostspieligen Projekten mit unsicherem Ausgang geprägt.

Wir haben uns gefragt: Geht das nicht einfacher?

Der Durchbruch kam auf die Frage „Wie löst ein Mensch die Aufgabe heute?“. Indem wir menschliches Verhalten mittels Künstlicher Intellizenz nachahmen, entfällt die Anpassung Ihrer IT-Landschaft. Unsere Software nutzt dieselben "Schnittstellen", wie ein Mensch: Wir lesen die Auftragspapiere mit Texterkennung und melden über die grafische Benutzeroberfläche Ihres ERPs die Aufträge zurück - mit dem Unterschied, dass Maus und Tastatur von einer RPA-Software (Robotic Process Automation Software) gesteuert wird. Das klingt sicherlich abstrakt, aber gerne demonstrieren wir Ihnen die Technik in einem gemeinsamen Termin.

Das Ergebnis jedenfalls ist bahnbrechend:

Langwierige Integrationsprojekte entfallen, die Kosten werden radikal reduziert. Im Gegensatz zu neu zu entwickelnden Schnittstellen, ist unsere Schnittstelle einsatzbereit innerhalb eines Tages.

Datenimport Rückmeldung Einsatzbereit innerhalb eines Tages

Häufig gestellte Fragen

Kann DiraGO mit unserem ERP genutzt werden?

Ja! DiraGO wird immer in zweiseitiger Synchronisation mit den bestehenden IT-Systemen betrieben.

Wir nutzen hierfür unsere eigens entwickelte Universal-Schnittstelle DiraGhost, die mittels Machine Learning wie ein Mensch Auftragspapiere in PDF-Form einlesen und in Maschinendaten übersetzen kann und bei der Rückmeldung Maus und Tastatur vollautomatisiert steuert. Der Vorteil: Es muss keine Schnittstelle programmiert werden, keine zusätzlichen Synchronisation eingerichtet werden. Die Auftragspapiere werden lediglich nicht wie bisher in Papierform sondern unserem PDF-Drucker gedruckt und damit automatisch in DiraGO importiert. Beim Rückmelden bedienen wir lediglich Maus und Tastatur automatisiert - die Software, die heute von Ihren Mitarbeitern händisch bedient wird, bleibt unverändert erhalten.

DiraGhost ist in nur einem Tag für Sie eingerichtet und einsatzbereit.

Mehr zur Integration in Ihre IT-Lanschaft >

Kann DiraGO auch mit herkömmlichen Schnittstellen genutzt werden?

Ja! Unsere auf künstlicher Intelligenz basierende Universalschnittstelle ist lediglich ein Angebot, um die digitale Transformation für unsere Kunden zu beschleunigen und nicht in langwierigen IT-Projekten versanden zu lassen.

Beim Datenimport verwenden wir sehr gerne auch einen lesenden Datenbankzugriff, um die Daten aus dem ERP zu importieren. Dies hat den weiteren Vorteil, dass ein Auftrag nicht manuell ins DiraGO importiert werden muss sondern die Aufträge immer automatisch synchronisiert werden.

Bei der Rückmeldung verwenden wir wenn Sie dies wünschen bestehende Schnittstellen Ihres ERP-Anbieters, sofern diese dokumentiert sind.

Welche Vorbereitungen muss die IT treffen, damit DiraGO eingeführt werden kann?

Grundsätzlich läuft DiraGO im Browser (aktuelle Version von Firefox, Edge und Chrome) - auf den einzelnen Computern der Mitarbeiter müssen Sie keine neue Software installieren.

Im Cloud-Betrieb müssen Sie lediglich den Zugriff auf den Server, z.B. https://ihrunternehmen.dirago.app/ in der Firewall freigeben.

Im Intranet-Betrieb benötigen wir einen (virtuellen) Server, auf dem wir DiraGO installieren können. Als Betriebssystem empfehlen wir Windows Server 2019 (oder neuer) oder Ubuntu 20.04 (oder neuer). Außerdem benötigen wir VPN-Zugangsdaten, um auf den Server zuzugreifen. Die Installation der Software übernehmen wir. Es empfiehlt sich, dem Server einen Netzwerknamen wie z.B. DIRAGO zuzuweisen, damit die Mitarbeiter später einfach https://DIRAGO/ öffnen können, um auf DiraGO zuzugreifen.

Die Smartphones oder Tablets müssen ggf. noch eingerichtet werden, falls noch nicht vorhanden. Hierbei bieten sich optional der Einsatz einer Device Management Software an.

Die DiraGO-App kann von den Mitarbeitern selbst durch Aufrufen der DiraGO-Installation im Smartphone-Browser (z.B. https://ihrunternehmen.dirago.app/ im Cloud-Betrieb bzw. https://DIRAGO/ im Intranet-Betrieb) installiert werden. Ein App-Store-Zugriff oder -Konto ist nicht nötig.

Grundsätzlich kümmern wir uns so weit es geht um die Anbindung von DiraGO an Ihr ERP-System. Trotzdem benötigen wir hier ggf. Ihre Unterstützung. So verwenden wir für unsere Universalschnittstelle z.B. einen PDF-Drucker. Dieser muss auf dem Computer des Fertigungsplaners bzw. Meisters eingerichtet werden, damit Fertigungsaufträge - die zuvor auf Papier ausgedruckt wurden - in Zukunft papierlos in DiraGO importiert werden können. Sofern hierfür Berechtigungen notwendig sind, benötigen wir hierfür Ihre Unterstützung. Die Rückmeldung funktioniert über dieselbe Software, d.h. es muss lediglich ein Programm installiert werden.

Kann DiraGO auf unserem Server im Intranet betrieben werden oder muss ich in die Cloud?

DiraGO kann auf einem Server in Ihrem Intranet installiert werden. Hierfür benötigen wir die entsprechenden VPN-Zugänge. Wir verwenden für den Betrieb die am weitesten verbreitete Containervirtualisierungssoftware Docker mit der wir DiraGO unabhängig vom Betriebssystem des Servers und ohne aufwändige Serverkonfiguration installieren können. Lediglich die Software Docker wird benötigt, die sowohl auf Windows als auch auf Unix-Distributionen wie z.B. Ubuntu läuft.

Kann im Intranet auch ein virtueller Server verwendet werden?

Ja. Voraussetzung ist lediglich, dass eine aktuelle Version von Docker auf dem virtuellen Server läuft.

Auf Windows Servern benötigen Sie dafür betriebssystemsseitig das Feature Hyper V. Dies steht ab Windows Server 2019 bereit. Mehr Informationen zur Installation von Docker unter Windows.

Unter Unix gibt es keine besonderen Anforderungen, wobei wir die aktuelle LTS-Version von Ubuntu, derzeit Ubuntu 20.04 empfehlen. Bitte besprechen Sie andere Distributions- und Versionswünsche vorab mit uns.

Wo liegen die Daten?

Im Cloud-Betrieb liegen die Daten auf unserem Server, der in Deutschland steht und von der Vautron Rechenzentrum AG betrieben, mit Sicherheitsupdates versorgt und täglich gesichert, betrieben werden. Jede Kundeninstallation liegt in einer von anderen Kunden getrennten Datenbank.

Im Intranet-Betrieb liegen die Daten auf dem von Ihnen bereitgestellten Server. Falls Sie wünschen, können wir als Datenbank eine von Ihnen bereitgestellte MSSQL-Datenbank auf Ihrem Datenbankserver verwenden. Andernfalls nutzen wir die weitverbreitete Open-Source-Datenbank PostgreSQL, die neben DiraGO auf dem Server installiert wird.

Benötigt jeder Mitarbeiter ein Smartphone oder Tablet?

Nein, Sie können DiraGO mit so vielen (oder so wenigen) Geräten nutzen, wie Sie möchten. Auch bestehende PCs am Arbeitsplatz können selbstverständlich verwendet werden.

Wir empfehlen aber entweder, an den Arbeitsplätzen ein Gerät fest zu installieren (z.B. ein Tablet oder ein PC) oder ein Gerät dem Mitarbeiter fest zuzuweisen, damit die Verantwortlichkeit für das Gerät klar geregelt ist.

Ein Vorteil bei einem Gerät pro Mitarbeiter ist, dass der Mitarbeiter eingeloggt bleiben kann und so das Login entfällt.

Ihr Ansprechpartner